Freitag, 31. Mai 2013

Laktat-Test

Nach einer sehr spontanen Teilnahme am NOFI-Lauf, habe ich festgestellt, dass mir Laufen wider Erwarten doch Spaß macht :-)
Daher habe ich nun vor, das Ganze zu vertiefen und erstmal einen Laktat-Test gemacht, um festzustellen, wie fit ich bin und auch gleich ob ich richtig laufe und die richtigen Schuhe habe!

Lactat ist das Salz der Milchsäure, das sich im Blut anreichert.
Beim Ausdauertraining wird in der ersten Phase die nötige Energie aus den Kohlenhydratdepots (eingelagertes Glykogen) bezogen. Dabei wandelt der Körper das Glykogen durch Glykolyse um. Dies geschieht anerob, also ohne Sauerstoff.
Bei dieser Methode kann schnell viel Energie bereit gestellt werden, allerdings entsteht dabei Milchsäure und damit Laktat. Es wird mehr gebildet als abtransportiert werden kann. Ab einer bestimmten Laktat-Konzentration blockiert dies chemische Reaktionen im Muskel. Dadurch "bricht" der Sportler letztlich plötzlich ein. Das kann er verhindern, indem er beispielsweise das Tempo verirngert. Dann kann wieder mehr Laktat abtransportiert werden, als entsteht.

Das bedeutet im Klartext, dir wird nach unterschiedlichen Belastungen (immer höher werdende km/h-Zahl auf dem Laufband) ein Tropfen Blut abgenommen und dein Laktat-Wert überprüft.
Ganz salopp gesagt je niedriger der ist, umso fitter bist du.
Nachdem mir gesagt wurde, dass ein völlig untrainierter Mensch nie auf 0,0 kommt, weil der sich schon anstrengt wenn er nur den Arm hebt, war ich mit meinen 0,8 nach 4 Minuten bei 5,0km/h schon sehr zufrieden!

Zudem gehöre ich laut Laufbandanalyse zu den 5% der Menschen, die absolut gerade laufen, also keinerlei Fehlstellung der Beine oder Füße hat.

Kurz um, meiner "Sportler-Karriere" steht nichts mehr im Wege, außer mein innerer Schweinehund, den ich versuche mit Motivation zu überlisten :-)

Ich hoffe, dass sich bald Erfolge einstellen, die ich dann hier auf meinem Blog mit euch teilen kann!

Drückt mir die Daumen :-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen